A capella

von Christoph

Musik vollkommen ohne Instrumente – nur mit dem Mund. In Perfektion. Es gibt nur wenige Gruppen auf der Welt, die a cappella-Musik so perfektioniert haben wie The Real Group. Fünf studierte Musiker, die von Jazz bis Dancefloor verbalakrobatisch so ziemlich alles können: Auf CD toll, live wohl unschlagbar. Es gibt ein Konzert in Stockholm auf DVD, in dem die Gruppe ihre Vielseitigkeit, ihr Talent und ihre nahezu perfekte Stimmbeherrschung demonstriert – in der Qualität zwischen CD und live angesiedelt ist es allerbeste Musik aus Schweden (ja, nicht nur Rockbands und ABBA kommen aus Schweden). Wer nur ein bisschen etwas mit a cappella anfangen kann, der wird diese DVD lieben.

Technisch anspruchsvollste Stücke wie „The Grass Grows Greener On The Other Side“ (nebenbei bemerkt mit sehr amüsantem Text: „Still no matter where you go, it’s always just another other side“), die trotzdem leicht und luftig und ohne jede spürbare Anstrengung gesungen werden, druck- und eindrucksvolle Stücke wie „Gota“, deren Gewalt durch den Verzicht auf Text erzielt wird und die gerade deshalb umso beeindruckender wirken und locker-leichte wie „The Cage of Promises“, bei denen trotz aller Professionalität der Sängerinnen und Sänger der Spaß am musizieren jeden Moment spür- und fühlbar ist.
Obwohl die Band sich eigentlich auch dem Namen nach dem Jazz verschrieben hat, ist die DVD mehr als nur abwechslungsreich. Der in der a cappella-Musik häufiger auftretende Ohrwurm, den die deutschen Kollegen der Wise Guys schon besungen haben, ist auf der DVD genauso vertreten wie klassisch fünfstimmiger Chorsatz: Die Vielseitigkeit und Wandelbarkeit der Stimmen ist beeindruckend und faszinierend. Im Gegensatz zu vielen anderen a cappella-Gruppen, versuchen, den alleinigen Einsatz von ihrer Stimmen, so als wäre er noch nicht eindrucksvoll genug, mit witzigen und unterhaltsamen Texten zu erweitern, so hat die Real Group das gar nicht nötig: Viele ihrer Lieder wirken auch ohne ein Wort zu verstehen.
Alles in allem eine wunderbare DVD, für alle die Musik ohne Instrumente mögen oder glauben, sich dafür begeistern zu können. Einen Einblick in die DVD gibt es im übrigen bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=o5udB-ZLCZg

The Real Group: Live at the Stockholm Concert Hall. Die DVD ist leider in Deutschland meines Wissens nach nicht erhältlich, aber mit Kreditkarte im Onlineshop der Real Group zu bestellen (www.therealgroup.net).

Metadaten:

Einen Kommentar schreiben.



XHTML: Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>