bis es Nacht wird.

von Flo

Das hier könnte Pop sein. Nicht, dass es verwerflich wäre, das zu sein – allein, man mag Pop bewundern, ob der Fähigkeit schöne Bögen zu entwerfen und zu gefallen, buchstäblich allen. Pop zu sein ist eine Kunstfertigkeit,etwa wie Feuerschlucken – man ist erstaunt, und fragt sich nach der Möglichkeit. Aber man hat das Bild vergessen, so wie man ihm den Rücken zudreht. Es zeigt nicht mehr, als das beherrschte Handwerk an sich. Man mag Pop nicht umarmen, und Pop umarmt einen nicht, geht es einem schlecht.

Das hier könnte also Pop sein, es klingt kurz so, in der ersten Strophe. Der Text ist deutsch, und den deutschen Text grüßen gerne von Ferne einmal die Wir sind Helden, dann taucht ein “Vagabund” auf, den man nicht einordnen kann, kurz nachdem empfohlen wurde, das lyrische ich doch bitte zu entführen.

Dann eine kurze Pause und der Pop bricht in sich zusammen: “Die Sonne scheint bis man wach wird/Man ist allein bis es Nacht wird” – und während dieses kurz kryptische Bild, dessen Schwere eher blind wiederhallt, noch die Verteidigung aushebelt, schiebt das Schlagzeug wieder los, in einem Tempo, das klar macht, dass das hier ernst ist. Unmittelbar, oder drängend.

Entführt werden wollten schon viele, wenige hatten so gute Gründe. Die Sonne, die nur im Schlaf scheint, die Dunkelheit, die hereinbricht, sobald wir aufwachen, und die Nacht und ihre Versuchungen als Mittel gegen die Einsamkeit, für den Moment.

Es geht weiter: “Wir bezweifeln was uns wichtig war/wir tauchen ab bis auf den Grund/Was geschehen war stapelt sich/zwischen uns”. Es schmerzt: Das Aufwachen, das Denken, das Bewusst sein. Aber das Beiseiteschieben ist keine Option, und die Gitarre tigert in konzentrischen Kreisen, und das Schlagzeug treibt immer noch Autobahnlandschaften in Hochgeschwindigkeiten am inneren Auge vorbei. Und man hofft auf das Finden des Zieles, auf das: ‘vielleicht, trotzdem’, das Wunder dem Denken zum Trotz, nach dem da gerufen wird: Man ist allein, bis es Nacht wird: Entführe mich aus den Kreisen

http://www.sitzerrecords.de/downloads/bis-es-nacht-wird.m3u

Bis es Nacht wird.

Bis es Nacht wird.

Metadaten:

Einen Kommentar schreiben.



XHTML: Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>