Nebliger.

von Flo

Die Welt des materiellen Austausches von Waren und Dienstleistungen hält allerlei Wunderliches bereit. Und Hinternisse für die, die an ihr partizipieren:

Wunderlich scheint es, dass Puzzle Muteson, Beinahe-Wohnzimmergitarrist von der Isle of Wight, oder aber auch: Großer Popmusikschaffender, je nach Betrachtungsweise, eben immer nur ersteres zu bleiben scheint. Grund ist ein institutionelles Hindernis der Welt des materiellen Austausches: Irgendjemand entscheidet, was auf CDs gepresst wird, und damit oft auch, wer aus dem Wohnzimmer auf die große Bühne treten darf.

Materieller Austausch ist natürlich nicht mehr der einzige Weg künstlerisch tätig zu sein: “We can trade places, play musical grace”, Conor Obersts jenseitige Vision ist ja schon lange wahr. – Und Puzzle Muteson kann seine Songs auf Myspace hören lassen, und als mp3 vertreiben. – Wunderlich bleibt trotzdem, dass das noch nicht so richtig zu klappen scheint. Gerade einmal 74 Hörer hat last.fm verzeichnet, und so bleibt es ganz unter diesen 74 und uns, dass Puzzles melancholische, nebelhallende, aus Zugfenstern und in Himmel starrende und durch nächtlich regentriefende Mittelstadtgassen streifenden akustischen Popsongs eigentlich viel größer sind, als all das was die Starsailors, Turin Brakes und Coldplays in den letzten Jahren abgeliefert haben. Trauriger, britischer, nebelverhangener. “Oh, something’s lost./And I’ll take the blame”. Britischer als Britannien heute wahrscheinlich ist; mehr Backstein als Kommerz. Und authentischer, schließlich kommen die Songs noch aus dem Wohnzimmer, statt aus einer Millionen-Pfund-Hitschmiede. So wohlproduziert sie auch sind.

6 von Puzzle Mutesons Stücken gibt es jetzt kostenlos bei myspace herunterzuladen. Ein neues Album entsteht, alles muss raus. Raus in die Welt auf jeden Fall.

fallen/legen als exklusiven Startpunkt in die Welt, just das untere Ende dieser Seite, nimmt zudem der wunderbare “The On Standby Song” vom “Meadow Brown”-Album, jenem das jetzt unwiderruflich raus muss. Thanks to and still courtesy of Puzzle Muteson.

[audio:onstandby.mp3]

Metadaten:

Ein Kommentar.


    Fatal error: Call to undefined function is_wpuser_comment() in /www/htdocs/w008468a/fallenlegen/_fl1/wp-content/themes/wearemagazine_2/comments.php on line 30